14.1 Absturzprotokolle finden
Wir von West-Forest-Systems schreiben den besten und stabilsten Software-Code der Welt. Niemals.
Yeah! Klar. 😉
Nun, wir sind auch nur Menschen. Menschen machen Fehler. Und wenn wir beim Programmieren einen Fehler machen, können schlimme Dinge™ passieren. Eines der schlimmsten davon ist, dass unsere mutige Anwendung abstürzt.
Ein Absturz bedeutet, dass das Betriebssystem nicht weiß, wie es die Anwendung weiter ausführen soll, sie einfach anhält und aus dem Speicher löscht.
Das kann passieren, wenn eine Software versucht, auf einen Speicherbereich zuzugreifen, der nicht zu dieser Anwendung gehört, oder aus vielen anderen technischen Gründen, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden.
Die gute Nachricht ist, dass macOS genau für diesen Fall eine großartige Unterstützungsfunktion eingebaut hat. Sie heißt Absturzbericht. Ein solcher Bericht wird automatisch für jeden einzelnen Absturz erstellt, der auf Ihrem Macintosh-Computer auftritt.
Dieser Absturzbericht enthält eine Fülle von wichtigen und wertvollen Informationen. Er sagt zum Beispiel genau, wo und meist auch warum die Software abgestürzt ist.
Das ist natürlich toll, denn es kann uns, den Entwicklern, helfen, die Ursache für dieses Fehlverhalten zu finden und zu beheben.
Wie können Sie also diesen wertvollen Absturzbericht erhalten?
Apple hat die Organisation aller Absturzprotokolle Ihres Systems in die Hände der vielseitigen Console.app gelegt. Dieses Hilfsprogramm befindet sich im Ordner Dienstprogramme.
Wenn Sie auf Console.app doppelklicken, werden Sie von einem ziemlich komplexen Fenster mit vielen unverständlichen Dingen begrüßt.
Keine Angst, wir werden Sie sicher durch dieses Labyrinth führen!
Der interessante Teil befindet sich im linken Bereich des Fensters und heißt Benutzerberichte.
Wenn Sie ihn auswählen, wie wir es für diesen Screenshot getan haben, sehen Sie im zweiten Abschnitt des Fensters eine Liste aller Absturzberichte, die in Ihrem System aufgetreten sind.
Die Namen dieser Berichte geben die Anwendung an, die den Absturz verursacht hat, gefolgt von Datum und Uhrzeit des Absturzes.
Wenn Sie einen dieser Berichte auswählen, wird der Inhalt dieses Berichts angezeigt.
Und ja, das ist für Sie immer noch schwer zu verstehen, und das ist in Ordnung. Aber es ist eine sehr wertvolle Informationsquelle für uns, die Entwickler, da wir dieses Protokoll lesen können und erstaunliche Hinweise darauf erhalten, warum und wo der Absturz passiert ist.
Es ist also sehr wichtig, dass Sie uns den Absturzbericht so schnell wie möglich per E-Mail zusenden.
Benutzen Sie dazu bitte das Kontextmenü des Berichts und wählen Sie Reveal in Finder. it.
Dies zeigt Ihnen die aktuelle Crash-Log-Datei. Bitte senden Sie diesen NeoFinder-Absturzbericht an support@cdfinder.de, damit wir das Problem untersuchen und so schnell wie möglich beheben können.
Wir danken Ihnen.